Mobile Käserei im Stiftland
Alle Daten auf einen Blick
-
Förderprogramm
durch LEADER mit 40 Prozent gefördert
-
Projektträger
Grenzlandkäserei GbR
-
Umsetzungsstand
Abgeschlossen
-
Förderung
ca. 195.000 Euro
Mobile Käserei im Stiftland
Hintergründe zum Projekt:
Die Milchwirtschaft nimmt eine bedeutende Rolle in der Landwirtschaft im Landkreis Tirschenreuth ein, dies gilt insbesondere für das Stiftland. Durch den Veredlungsprozess mittels einer mobilen Käserei soll die 100%ige Abhängigkeit vom Milchmarkt abgeschwächt werden. Dazu hat sich eigens die „Grenzlandkäserei GbR“ gegründet, in ihr sind Landwirte vereint, die das Projekt „mobilen Käserei“ verwirklichen wollen.
Das Angebote einer mobilen Käserei soll den Einstieg der Milchviehbetriebe mit ökologischer sowie konventioneller Haltung in die Herstellung (bio-) regionaler Käsesorten erleichtern und die eigene Direktvermarktung sowie die Marktnutzung über Hofläden, den privaten Lebensmitteleinzelhandel, usw. attraktiv gestalten.
Der Bedarf an einem (bio-)regionalem Käse ist sehr hoch, dass zeigen die erfolgten Abfragen bei diversen Märkten, Läden und gastronomischen Einrichtungen. Auch diverse Tourismusstellen signalisierten einen Bedarf seitens der Besucher aus der Region.
Ziel des Vorhabens zur Betreibung einer mobilen Käserei ist es einen (bio-) regionalen Käse zu erzeugen. Ein weiterer Anreiz ist es für landwirtschaftliche Betriebe mit dem eigenen Käse eine Diversifizierung herzustellen und die regionale Wertschöpfungskette auszubauen. Andererseits kann somit die Nachfrage der Einheimischen und Touristen über die Gastronomie, Hofläden, Märkte und private Lebensmitteleinzelhandel mit dieser Ware gespeist werden. Je nach produzierter Menge kann auch der Zugang zu überregionalen Märkten geebnet werden.